Affiliate Marketing Definition:
Affiliate Marketing, auch Empfehlungsmarketing genannt basiert auf dem Prinzip erfolgsabhängiger Provisionsfreigabe. Man spricht auch von Partnerprogrammen. Der Webmaster, in Affiliate Kreisen auch Publisher genannt, setzt auf seine Homepage Banner- oder Textlinks, welche auf die Internetseite des Advertisers bzw. Programmbetreibers verweisen. Führt der Besucher der Webseite einen Klick auf den Link aus, so gelangt er auf die Webseite des Verkäufers (Merchant). Die danach anfallenden Einkäufe oder Verträge die der Besucher beim Anbieter generiert werden dem Affiliate Partner als Provision gutgeschrieben.
Zwischen Merchant und Affiliate ist in den meisten Fällen ein sogenanntes Affiliate Netzwerk zwischen geschaltet. Diese Netzwerke bringen Merchants und Affiliates zusammen an einem Tisch. Sie besitzen eine Art Kontrollfunktion und schützen sowohl Affiliates als auch Merchants vor Betrug. Es gibt aber auch inhouse Partnerprogramme, die von den Merchants selbst administriert werden.
Die Netzwerke stellen auch die Plattform sowie die Technik, welche es ermöglicht die Einkäufe oder Vertragsabschlüsse dem jeweiligen Affiliate zuzuordnen. Meist geschieht dies mit Hilfe von sogenannten Cookies. Zunehmend ist Cookie-unabhängiges Tracking immer wichtiger geworden.
Der Affiliate ist in der Regel Vertragspartner des Affiliate Marketing Netzwerkes. Über dieses bewirbt er sich bei den Merchants, kann seine Statistiken einsehen etc. Auch die Zahlungen an den Affiliate-Partner werden vom Affiliate Netzwerk geleistet und nicht vom Merchant selbst.
Einige Merchants bieten auch eigene und von den Netzwerken unabhängige Partnerprogramme an. Hier erfolgt sowohl das Tracking als auch die Zahlung durch den Merchant selbst. Die Kontrollfunktion des Affiliate Marketing Netzwerkes entfällt hier, es fehlt ein mehr oder weniger unparteiischer Dritter.
Vereinfacht ausgedrückt
Besucher:
Der Besucher schaut sich eine Webseite an. Dort klickt er auf einen Link und gelangt auf die Seite des Merchants oder käuft auf dieser etwas mit einem Gutschein/Coupon Code ein. Tätigt er nun eine Anmeldung (Lead) oder käuft etwas (Sale), wird dies vom Affiliate Netzwerk registriert und dem Affiliate Partner die Provision gutgeschrieben.
Affiliate (auch Publisher genannt, Überschneidung mit Influencer möglich)
Macht Werbung für Dritte und erhält im Erfolgsfall eine Provision
Merchant (auch Programmbetreiber oder Advertiser genannt)
Lässt Werbung machen und bezahlt die Provision an das Affiliate Netzwerk
Affiliate Netzwerk
Sorgt dafür das Sales und Leads dem Affiliate zugeordnet werden und bezahlt den Affiliate
Getagg0rt mit: Affiliate Marketing
© 2008 - 2024 Automatisch-Geld-Machen.deVeröffentlicht am Donnerstag, Mai 26th, 2011 um 20:08
Rubriken: Allgemein.
Weitere Artikel:
Wie komme ich auf Platz 1 bei Google? Eine Analyse – Is content still king?
Wie man wirklich reich werden kann – Millionär werden in einem Monat